Achtsamkeit

ACHTSAMKEIT – Ein Ankommen im Hier und Jetzt

 

Achtsamkeit bedeutet, dass wir uns bewusst sind, was in jedem Augenblick in uns und um uns herum geschieht.

In der Regel sind wir der Meinung, dass wir so leben.  Aber, dem ist meist nicht so. Denn wir erleben das Leben durch einen  „Filter“.

Die Filter unserer Meinungen und Ansichten, die geprägt sind durch jahrelange Konditionierungen des Beurteilens, Vor-Verurteilens, Veränderns, Ergreifens und Ablehnens. Sie haben unsere (angeborene reine Achtsamkeit) überlagert, verdeckt.

So sind wir im Laufe unseres Lebens „gefangen“ in einem (Hamster)Rad von Meinungen und Ansichten. Die uns häufig stressen, unglücklich, leidvoll, traurig stimmen …

 

Die tiefere (reine) Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die wir trainieren können.

Dabei lernen wir die Kostbarkeit der Gegenwärtigkeit kennen. Dadurch verlieren wir uns immer weniger in stressige Reaktionen, in Sorgen, Ängsten, Problemen und stecken auch immer weniger fest – denn das alles hindert uns glücklich, friedvoll, zufrieden zu leben.

 

Wenn wir  nicht völlig gegenwärtig sind, übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen.

 

Durch die Anwendung der Achtsamkeit, gerade auch in Situationen, die mit Stress, Schmerz, angstvollen/ unangenehmen Gefühlen verbunden sind, hört der Geist auf, automatisch gegen alle Unannehmlichkeiten anzukämpfen, wird ruhiger und gewinnt neue Perspektiven. Dadurch befinden wir uns in einen inneren Raum, aus dem heraus wir weiser und heilsamer leben und handeln können.